Über mich

Profilbild.jpg
Dieter Matzat

Hobbyfotograf

Ich bin kein professioneller Fotograf, sondern betreibe die Fotografie aus Leidenschaft. Ich habe durchaus Ambitionen was meine Fotos anbelangt. Hauptmotive sind weibliche Modelle in verführerischen, erotischen Posen. Die Bilder sollen sexy wirken, aber immer mit ästhetischen Anspruch. Diese sollen allerdings keine große Kunstwerke sein, sondern vielmehr saubere fotografische Arbeit. 

Ich fotografiere viel nach eigenen Ideen und Vorlieben, gebe aber auch offen zu, dass ich gelegentlich hier und da abgucke und versuche diverse Gestaltungsansätze und Fototechniken anderer nachzuahmen. Outdoor-Shooting in der Öffentlichkeit gestalten sich oft schwierig und stellen  Model wie Fotograf vor eine Herausforderung. Mit meinem mobilen Lichtequipment und Hintergründe  macht mir das shooten Indoor mittlerweile auch sehr Spaß. Hierbei kann man Alltagsgegenstände in das Shooting einbeziehen und die Lichtsituation hält immer wieder neue Herausforderungen bereit. Meine Frau unterstützt mich gelegentlich bei meinen Shootings, ist aber auch auf vieler meiner Aufnahmen mein Model.

Shootings finden in der Regel auf TfP Basis („Time for pictures") statt, d.h. das Model investiert Zeit, der Fotograf entlohnt mit einer Auswahl an schönen Bildern bzw. einer CD mit schönen Bildern – keiner von beiden erhält ein Honorar!